Die 100-Jahre Jubiläumsveranstaltung
Die SVP Bezirk Meilen empfing an ihrer Delegiertenversammlung Regierungsrat Ernst Stocker in Herrliberg.
Am Freitag 4. Februar 2017, also auf den Tag genau 100 Jahre nach der Gründung des Vorläufers der SVP-Bezirkspartei, lud die SVP des Bezirks Dielsdorf im Gasthof Löwen in Niederglatt zur Jubiläums-Behördenkonferenz. Eingeladen waren Vertreter aus den kommunalen Behörden des Bezirks, des Gerichts und des Statthalteramtes, Regierungs- National- und Kantonsräte sowie die Sektionsvorstände.
Über 50 Gäste folgten der Einladung und fanden sich im Löwen ein, also jenem ehrwürdigen Haus, in welchem 1915 beschlossen wurde, eine Kommission zur Gründung unserer Partei zu bestellen. Im Eingangsreferat ging Bezirkspräsident Stefan Schmid auf die aktuellen Herausforderungen im Bezirks Dielsdorf ein. Er stellte fest, dass vor 100 Jahren unsere Partei gegründet wurde, um die sozialistischen Tendenzen sowie den Filz der Freisinnigen zu durchbrechen. Auch heute im Jahr 2017 sei dieser Kampf weiterhin dringend notwendig. Zu oft paktiere die FDP zusammen mit der SP, um ihre Partikularinteressen zu schützen, statt sich einer volksnahe Politik zu verschreiben.
Im Anschluss referierte Regierungsrat Ernst Stocker zum Thema öffentliche Finanzen des Kantons und der Gemeinden. Er zeigte die vielschichtigen Herausforderungen und Abhängigkeiten transparent und verständlich auf. Auch ging er auf das Sparpaket „Lü-16“ ein und erläuterte, mit welche Massnahmen welche finanziellen Ziele avisiert und erreicht werden sollen.
Der Schlusspunkt des offiziellen Teils setzte Dr. Christoph Mörgeli mit seinem historischen Rückblick zu 100 Jahre SVP. Mit speziellem Fokus auf das Zürcher Unterland, welches mit den Bezirken Bülach und Dielsdorf als Vorreiter der Kantonalpartei gilt. Zum anschliessenden Jubiläumsessen wurde Züri-Gschnätzlet‘s serviert. Da und dort wurde an den Tischen noch bis weit in den Nachmittag hinein diskutiert und gelacht.